Eine Bürgerhalle für alle

Schulterschluss zwischen SPD-Worzeldorf und dem Bürgerverein Worzeldorf für eine gemeinsame Veranstaltungsstätte

• von  Dieter Goldmann
    05.12.2014

Eine Bürgerhalle für alle

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor der Bürgerversammlung trafen sich die Vorstandschaft des Bürgervereins Worzeldorf und der SPD-Worzeldorf zum Gespräch im Kleinen Laden. Beim Austausch vieler Ideen und Verbesserungsvorschläge für unsere Stadtteile zeigten sich zahlreiche  Übereinstimmungen.

Beim Thema Verkehr ist man sich zum Beispiel einig, dass am Ende des neuen Radweges eine Überquerungshilfe (Nähe Gustav-Zindelstraße) für junge und alte Radfahrer dringend benötigt wird und an der Worzeldorfer Ortseinfahrt (von Nürnberg kommend) Leitplanken oder Straßenpfeiler zum Schutz der Fußgänger sowie Fahrradfahrer anzubringen sind. Mittelfristig benötigen wir für unsere wachsenden Stadtteile die Stadtbahn, damit Schüler, Berufstätige und Rentner schnell und sicher in die Innenstadt  kommen.

Großer Schulterschluss herrschte bei den Teilnehmern auch bei der Forderung nach einer Versammlungsstätte für unsere Bürger. SPD und Bürgerverein favorisieren hier, die Überdachung des neuen Innenhofes der Max-Beckmann-Schule zu prüfen. Für  Rektor Kurt Stieglmaier ein lang gehegter Wunsch. Denn so könnten bei Regen und Schnee die Schulkinder trockenen Fußes in die Pause und abends sowie am Wochenende könnten Vereine, Bürger und Musiker zu Veranstaltungen einladen. Alles nach dem Motto: Eine Halle für uns alle. Unser Antrag, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, liegt nach der Bürgerversammlung beim Baureferenten zur Prüfung.

Drücken wir alle die Daumen, dass wir zu Weihnachten schon, die hoffentlich positive Nachricht einer Machbarkeitsstudie für unser Weihnachtsfest bekommen. Schließlich hat ja der Club auch einen neuen Trainer (zu Weihnachten) erhalten und auch gleich einen Sieg gegen den Spitzenreiter Ingolstadt eingefahren. Unser Oberbürgermeister Uli Maly hat uns geschrieben, dass unsere anderen Verbesserungsvorschläge noch geprüft werden, aber alsbald Nachricht an uns kommt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Freunden und Familie, Ihr

Dieter Goldmann,

Vorsitzender SPD-Worzeldorf

Bildtext 01: Eine Halle für alle – in unserer Max-Beckmann-Schule.