VAG Nürnberg erhält Förderung durch den Bund

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Gabriela Heinrich freuen sich über die Förderung der VAG Nürnberg durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

  • von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    15.06.2018
  • Beiträge, Martin Burkert, Gabriela Heinrich

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Gabriela Heinrich freuen sich über die Förderung der VAG Nürnberg durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur:

„Ich freue mich sehr, dass die VAG Nürnberg heute einen Förderbescheid über fast 411.000 Euro erhalten hat“, so Martin Burkert, Nürnberger Verkehrspolitiker und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

Die VAG hatte einen Antrag gemäß der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ gestellt.

„Damit kann Nürnberg einen wegweisenden Beitrag zur Reduzierung von Stickstoffoxiden im Rahmen des Sofortprogramms der Bundesregierung ‚Saubere Luft‘ leisten“, so Burkert weiter.

„Eine tolle Nachricht für die Metropolregion!“, so Gabriela Heinrich, Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord.

Im Verkehrsministerium wurde heute der Förderbescheid über 410.945 Euro an die VAG vergeben.

Seit 2016 hat der Bund Fördermittel in Höhe von 3,5 Milliarden Euro an Landkreise und Kommunen bewilligt. Und auch in diesem Jahr konnte eine weitere Milliarde zugesagt werden.