Aufsatzwettbewerb des Europarats für Schülerinnen und Schüler

Gabriela Heinrich ruft zur Nürnberger Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf

• von  Gabriela Heinrich
    15.04.2019
  • Beiträge, Gabriela Heinrich

Der Europarat feiert 2019 sein 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert der Europarat einen Wettbewerb, zu dem Schülerinnen und Schüler Aufsätze einreichen können. Der Aufsatzwettbewerb steht unter dem Motto "Imagining the European of the future". Darauf weist die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich hin, die selbst Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats ist.

Die Bundestagsabgeordnete ruft Nürnberger Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren zum Mitmachen auf: "Es würde mich sehr freuen, wenn der Preis nach Nürnberg geht", so Gabriela Heinrich.

Die Aufsätze sollen auf Deutsch geschrieben sein und eine Länge von höchstens 1000 Wörtern haben. Eine Jury, die sich unter anderem aus Bundestagsabgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes zusammensetzt, kürt den deutschen Gewinner-Beitrag. Alle europäischen Gewinnerinnen und Gewinner werden im Oktober 2019 nach Straßburg eingeladen, um vor Ort eine Urkunde entgegenzunehmen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer schicken ihre Aufsätze bitte bis 31.05.2019 per Post oder eingescannt per E-Mail direkt an:

Auswärtiges Amt
Arbeitseinheit 203-7 (Europarat)