OV Worzeldrof: Neues Buskonzept für uns!

  • von  Tobias Prell
    01.03.2020
  • Featured

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Informationsveranstaltungen zum neuen Buskonzept des Stadtplanungsamtes und der VAG in Katzwang und Kornburg waren gut besucht. Bürger, Stadträte und Bürgermeister wurden nicht enttäuscht: Neue Ideen und interessante Anpassungen sind für unsere Stadtteile, aber auch für Kornburg sowie die Bereiche Wendelstein und Schwanstetten geplant.

Zwei neuen Buslinien – zwei neue Verbindungen nach Nürnberg    

Zum einen soll die bisher nur getestete Schnellbuslinie 53 nun Wirklichkeit werden. Zwei Varianten sind geplant: Von Kornburg über Worzeldorf zur U-Bahnhaltestelle Bauernfeindstraße oder noch weiter bis zur Meistersingerhalle mit Straßenbahnanschluss. Die Vertreter aus den Landkreisen zeigen sich interessiert, diesen Bus auch in ihre Bereiche fahren zu lassen.

Der zweite neue Bus soll von Worzeldorf über Herpersdorf und Weiherhaus zur S-Bahnhaltestelle Reichelsdorf-Bahnhof fahren. Dort können unsere Bürger mit der S-Bahn in ein bisschen mehr als 10 Minuten am Hauptbahnhof sein.   

Auch Buslinien 51 und 52 attraktiver

Auch die beiden angestammten Buslinien 51 und 52 sollen attraktiver für unsere Bürger werden. Der „51er“ fährt ab Kornburg, und nicht mehr von Schwanstetten, über Worzeldorf, Herpersdorf, Weihaus und Pillenreuth zur U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnhaltestelle Frankenstraße. Die kürzere Busstrecke dürfte weniger Verspätungen und somit mehr Pünktlichkeit bringen. Und der „52er“ fährt von Langwasser-Mitte über unsere Stadtteile nach Katzwang und weiter bis Schwabach. Kein lästiges Umsteigen mehr, um von uns nach Schwabach zu kommen – hurra. Die Planungen werden jetzt noch abgestimmt und dann im Stadtrat eingebracht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Sichere Schul- und Fahrradwege

Neben dem verbesserten Buskonzept werden auch die Radwege verbessert. Für den Ausbau unserer Radwege und das Schließen der gefährlichen Lücken werden die Mittel von 3 auf 10 Millionen Euro im Jahr angehoben. Und wie schon berichtet, wird unser wichtiger Schulweg Beckmannstraße sicherer. Mein Antrag, die nördliche Beckmannstraße in eine verkehrsberuhigte Zone umzuwandeln, wurde genehmigt. Das bedeutet, Schritttempo für Autos, und das Parken ist nur in eingezeichneten Bereichen erlaubt. Falls Sie noch weitere gefährliche Verkehrsstellen kennen, schreiben Sie mir einfach ein Email an dietergoldmann (at) gmx de.