Der Nürnberger Ehrenamtspreis 2020

Die SPD Nürnberg schreibt zum 16. Mal den Ehrenamtspreis aus.

• von  Redaktion
    16.10.2020
  • Beiträge

Zum mittlerweile 16. Mal verleiht die SPD Nürnberg ihren Ehrenamtspreis. Gerade in diesem Jahr ist den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besonders wichtig, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und zu fördern. Bis zum 15. November können Vorschläge eingesendet werden.

„Es ist toll und verdient höchsten Respekt, was sich die ehrenamtlichen Helfer*innen, die Vereine und Initiativen alles haben einfallen lassen, um den Menschen auch in der Pandemie die notwendige Unterstützung im Alltag zu geben und das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben in der Stadt am Laufen zu halten. Ein riesengroßes „Dankeschön“ dafür!“, erklärt Thorsten Brehm, Vorsitzender der SPD Nürnberg.

„Gerade in Zeiten von Corona wird uns allen vor Augen gehalten, was für eine große Bedeutung das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Aufgrund der strengen Beschränkungen konnten und können viele Ehrenämter nicht in gewohnter Weise ausgeübt werden. Umso wichtiger ist es für uns, engagierten Nürnberger*innen Wertschätzung zu zeigen und Mut zu machen. Daher wird auch in diesem Jahr der Ehrenamtspreis der SPD verliehen“, so Brehm weiter.

Schon seit 2005 werden jährlich Personen, Gruppen oder Organisationen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement durch die SPD Nürnberg ausgezeichnet. Dotiert ist der Preis mit 1.000,-€. Er ist öffentlich ausgeschrieben und zeichnet Aktivitäten auf allen Gebieten aus: sei es im kulturellen, sozialen, sportlichen, schulischen oder ökologischen Bereich, sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit.

Über die Preisvergabe entscheidet ein Kuratorium aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft. Die besonderen Umstände im Corona-Jahr 2020 lassen keine großen Feierlichkeiten zu, weshalb der Preis persönlich überbracht werden wird.

Im vergangenen Jahr ging der Preis an das Projekt „#NürnbergDrückt“, der gemeinsamen Initiative der Nürnberger Notärzte e. V. sowie der Jugendhilfsorganisationen und engagierten Schulen in Nürnberg. Die Initiatoren ziehen durch die Schulen um gemeinsam mit Schüler*innen der Mittelstufe Herzdruckmassagen zu lernen. „#NürnbergDrückt“ ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Bis zum 28.10. kann unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb dafür abgestimmt werden.

Um an der Ausschreibung teilzunehmen müssen Sie lediglich das folgende Bewerbungsformular ausfüllen und dieses ggf. mit Anhängen an uns senden.

Bewerbungsformular

Alle wichtigen Informationen zur Ausschreibung finden Sie in der Informationsbroschüre zusammengefasst.