Heinrich unterstützt Straßenbahn durch die Pirckheimerstraße

  • von  Gabriela Heinrich
    10.05.2021
  • Beiträge

Die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich will sich in Berlin für Fördergelder zur Reaktivierung der Straßenbahn durch die Pirckheimerstraße stark machen. „Ich begrüße den Grundsatzbeschluss des städtischen Verkehrsausschuss, eine Reaktivierung der alten 9er-Trasse zu prüfen“, so die Abgeordnete. „Das wäre eine Bereicherung für unser Nahverkehrsnetz und ein Beitrag für die Mobilitätswende.“

 

In der Vergangenheit scheiterten viele Straßenbahnprojekte immer wieder an den Zuschusskriterien aus Bund und Land. So mussten Bahnen zum Beispiel über einen eigenen Gleiskörper getrennt vom Autoverkehr verfügen. „Das funktioniert auf dieser Achse aber natürlich nicht. Es wird ohnehin ambitioniert, dort Platz für barrierefreie Haltstellen zu machen. Deshalb werde ich mich im Bundestag dafür stark machen, dass Nürnberg hier trotzdem nicht leer ausgeht und finanzielle Unterstützung für dieses klasse Projekt bekommt.“