Generationenwechsel bei den Nürnberger SPD-Frauen

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) wählt neuen Vorstand

  • von  AsF Nürnberg
    08.04.2022
  • Beiträge, AsF

v.l.n.r Tasja Prölß, Canan Candemir, Lina Metzger, Margaret Jankowsky

Canan Candemir (32 Jahre) wurde mit 90% der Stimmen zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung der AsF Nürnberg am 19. März 2022 im Karl-Bröger-Zentrum betonte Candemir bei ihrer Rede: „Alle Politikfelder sind Frauenthemen. Lasst uns laut sein und zusammenstehen. Wir überlassen Politik nicht den Männern.“ Als Stellvertreterinnen bestimmte die Versammlung Tasja Prölß (30 Jahre) sowie Margaret Jankowsky (66 Jahre). „Politik zu machen, muss sich lohnen, und zwar inhaltlich und persönlich. Inhaltlich muss etwas dabei rauskommen und persönlich muss man Freude haben“, erklärte Tasja Prölß. Den neuen Vorstand komplettieren Lina Metzer (32) und Jenny Baier (47). Die bisherige Vorsitzende Cornelia Spachtholz, hatte im Vorfeld erklärt, nicht erneut zu kandidieren.

 

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und danke für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich möchte mit aller Kraft für die Belange von Frauen eintreten und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Wir haben viel zu tun!“, erklärt die neue AsF-Vorsitzende der SPD Nürnberg, Canan Candemir.

 

„Mit dem neu gewählten Vorstand der AsF geht die Erneuerung der SPD Nürnberg weiter. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“ kommentiert der Vorsitzende der SPD Nürnberg Nasser Ahmed.

 

 

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) ist die Frauenorganisation der SPD und hat im Kern die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel. In ihrer Arbeit formuliert und erarbeitet sie u. a. frauenpolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme. Der AsF gehören automatisch alle weiblichen SPD-Mitglieder an. Sie ist auf allen politischen Ebenen tätig: Bund, Land, Bezirk und den Unterbezirken, wie Nürnberg