Burkert: "Mehr Frauen in die Politik!"

Girls Day - ein Berufsorientierungstag extra für junge Frauen

  • von  Martin Burkert
    26.04.2013
  • Beiträge, Martin Burkert

Gestern fand der Girls Day 2013 deutschlandweit statt. Der Deutschen Bundestag war mit dabei. Bewerben konnte sich jedes Mädchen - sie musste nur mindestens 14 Jahre alt sein. Der SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Burkert lud ein interessiertes Mädchen aus Nürnberg ein, um einen Tag als Politikerin zu verbringen:

Die Girls´ Day-Teilnehmerin 2013 Anouk Elias aus Nürnberg ist 15 Jahre alt und besucht derzeit die 10. Klasse des Gymnasiums. Von ihrer Schule wurde sie für diesen Tag extra freigestellt: Anouk war ganz begeistert von ihrem Schnuppertag als Politikerin.

"Es ist eine wahnsinnige Chance um Neues zu sehen und zu lernen. Auch wenn man sich anfangs nicht so für politisch Interessiert ist, danach kann man gar nicht mehr aufhören zu diskutieren. Der Tag als Politikerin hat mich mitgerissen und beeindruckt. Beim gemeinsamen Planspiel wurden wir in die verschiedenen Fraktionen des Bundetages aufgeteilt und haben politische Themen diskutiert.

Dadurch habe ich eine ganz andere Perspektive von Politik erfahren. Jedes Mädchen in meinem Alter sollte diese Chance nutzen und mitmachen. Es ist toll, dass es solche Möglichkeiten für uns junge Mädchen gibt. Gleichzeitig ist es erschreckend, dass wir diese Tag extra für Mädchen brauchen und das sowas wie eine Frauenquote nötig ist. Ein bisschen zu kurz war der Tag für alle Eindrücke- es ging so schnell vorbei."

Bundestagsabgeordnete Martin Burkert zu seinem Treffen mit Anouk:

"Ich freue mich, dass solch ein aufgewecktes und interessiertes Mädchen aus meinem Wahlkreis sich für meinen Beruf interessiert. Wir bei der SPD haben zwar bundesweit quotierte Landeslisten. Es sind aber immer noch zu wenig Frauen in der Politik. Wir als Abgeordnete sollen das Volk repräsentieren - das geht nur, wenn alle mitmachen und ihre Belange ernst nehmen und vertreten. Mit solchen Orientierungstagen erreichen wir heranwachsende Mädchen, die zukünftig mit selbstbewusst sein in noch männerdominierte Berufe starten.