Nürnberg ist BUNT -Fest der Befreiung und Demokratie

Samstag, 20. April

  • von  Redaktionsteam
    20.04.2013
  • Beiträge

Kundgebung um 16.30 Uhr mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly Fabian Wichmann (EXIT Deutschland) aus Berlin zu Gast Rudi Madsius, Peter Tobolla und Klaus Brandl spielen den ganzen Nachmittag  

Unter dem Motto "Nürnberg ist bunt - 5. Fest der Demokratie und Befreiung" findet am Samstag, 20. April 2013 das fünfte Fest der Demokratie und Befreiung unter der Schirmherrschaft und Mitwirkung von Oberbürgermeister Maly statt. Ein großes Bündnis aus Initiativen, Verbänden, Kirchen und Parteien hat sich zusammengefunden um Nürnbergs ersten Tag in Frieden 1945 zu feiern. Die drei Hauptveranstalter sind die Offene Kirche St. Klara, die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und der Arbeitskreis gegen Rechts der SPD Nürnberg.

Auf dem Straßenfest entlang der Königstraße werden zu einer Kundgebung um 16.30 Uhr Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Fabian Wichmann (Exit Deutschland, Berlin), Dr. Johannes Friedrich, Alt-Bischof der ev. Landeskirche und Helga Schmtt-Bussinger (MdL, Obfrau des NSU-Untersuchungsausschusses) sprechen. Bei der Kundgebung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Nazi-Aussteiger-Organisation Exit.
Neben dem Straßenfest ist ein weiterer Höhepunkt der Auftritt von „Cobario Gypsy Classic" aus Wien um 20 Uhr in der Klarakirche. Auf dem Straßenfest spielen Rudi Madsius, Peter Tobolla und Klaus Brandl. Performanceaktionen runden das Fest ab. So zeigt Somaiyeh Farzaneh ihre Aktionskunst direkt vor der Kundgebung.

Hier gibt es den Flyer der Veranstaltung...